Bei frischem aber sonnigem Herbstwetter zog es den Liederkranz zu einem eintägigen Ausflug in den Schwarzwald.

Durchs Glatt-Tal nach Freudenstadt und über die Schwarzwaldhochstrasse erreichte die 40-koepfige Sängerschar mit Angehörigen das malerisch gelegene und schmuck herausgeputzte Mühlendorf Ottenhoefen.
Nach einem leckeren Kaffee- und Hefekranz Frühstück vor dem Kurgarten wurden die Ausflügler vom Wanderkarl begrüsst, der in seiner heiteren und ursprünglichen Art die Sängerinnen und Sänger auf einer zweistündigen Mühlenwanderung begleitete und dabei viel über die zahlreichen Muehlen seines Heimatortes erzählte.

Zum Mittag trafen die Ausflügler auf dem schönen Mühlenhof bei Siegfried Bohnert ein, wo man sich in gemütlicher Runde mit einem herzhaften Schwarzwälder Vesper stärkte.

Ein Verdeilerli half gleichsam die rustikale Kost schnell zu verdauen. Am Nachmittag ging die Fahrt weiter auf der Badischen Weinstrasse ueber Kappelrodeck nach Durbach. Nach einer Führung durch das Heimat- und Weinmuseum stand ein Besuch des traditionellen Durbacher Burefeschds auf dem Programm. Neben feinsten Weinen konnte man auch schon den neuen Süssen probieren. Und natürlich gab es auch Kulinarisches zum Beissen, vom Dinnele bis zum Brotkuchen . Dabei schlug auch das musikalische Herz der Sängergruppe von der Alb höher, und bald war der Markt zumindest sängerisch fest in der Hand der Dotternhausener. Ein schöner Ausflug endete mit einem gemütlichen Abschluss im heimischen Gasthaus Hirsch .

Dem Wanderkarl aus Ottenhoefen brachten die Sängerinnen und Sänger zum Abschied ein klangvolles Ständchen.

Auf dem Mühlenhof stärkten sich die wandernden Sängerinnen und Sänger mit einem kräftigen Schwarzwälder-Vesper.
(Text/Fotos: Siegfried Seeburger)