Unser diesjähriges Jahreskonzert fand am 24. Oktober 2009 statt. Es stand ganz im Zeichen des deutschen Liedgutes.

Singen macht Spaß, unter diesem Motto stand das Herbstfest des Liederkranzes Dotternhausen.

Zu Beginn begrüßte unser Vorstand Niko Gabel die Zuhörer in der Dotternhausener Festhalle und zeigte sich erfreut über den Besuch des Gastvereins aus Böhringen und dem Schülerchor aus Dotternhausen.

Weil in der heutigen Zeit immer mehr englische Texte die Überhand gewinnen und das deutsche Liedgut in den Hintergrund gedrängt wird, sei der heutige Abend ganz der deutschsprachigen Musik gewidmet.

Unter der Leitung von Manuel Haupt, unserem Dirigenten ging es auch gleich mit rhythmischen Zigeunerliedern los.  „Das Zigeunerleben“ wurde unter der Begleitung am Klavier von Juliane Schulz in eindrucksreichem Gesang dargestellt.

Die anschließend auftretenden Sängerinnen und Sänger der Schülerchores aus Dotternhausen begeisterten mit ihrem frischen und unkompliziertem Gesang das Puplikum.

Zahlreiche Soli und als Zigeuner verkleidet hatten sie die Besucher im Sturm erobert. Man merkte wie viel Freude und Spaß die Kinder am Gesang hatten. Bei „Lustig ist das Zigeunerleben“ blieben die Stimmbänder der Zuhörer mit mehr still. So durften die Kinder unter der Leitung von Jeanette Rödler auch erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen.

Der zweite Block des Liederkranzes stand unter dem Motto „Madrigale“. Darunter versteht man weltliche Gesänge aus dem 16. Jahrhundert, die von Liebe, Wein und Musik handelt.

„Tanzen und springen“ und „Wohlauf ihr lieben Gäste“, „In mir klingt ein Lied“,  “ Musica, die ganz liebliche Kunst“ , all diese Lieder haben dazu begetragen, das deutsche Liedgut wieder in alle Ohren zu bringen.

Die Sängerinnen und Sänger aus Böhringen mit Ihrem Dirigenten Franz Hutter haben die Einladung aus Dotternhausen gerne angenommen.

Der letzte Block des Abends stand unter dem Motto  „Romantisch -Volkstümlich“.

„Oh Täler weit und Höhen“, “ Singen macht Spaß“, „Annie Laurie“ und viele mehr waren in diesem Abschnitt zu hören.

Zum Schluss sangen die Chöre aus Böhringen und Dotternhausen ein Abschlusslied, das sie zuvor noch nie gemeinsam gesungen haben und beendeten so den Konzertabend.

Der Liederkranz Dotternhausen hat gezeigt, dass er zu den kulturtreibenden Vereinen gehört, die eine funktionierende Dorfgemeinschaft bereichern.

Einen Wehmutstropfen gab es jedoch auch.

Gefreut hätten sich die Sängerinnen und Sänger, wenn mehr Gäste der Einladung gefolgt wären.