Der plötzliche Tod unseres Sängers Werner Urban hat bei uns im gemischten Chor des Liederkranzes Dotternhausen tiefe Trauer und grosse Bestürzung ausgelöst.

2006-07-26-IMG_1900_Bild von Werner Urban-detailed

Mitte Juni hatte den 52-Jaehrigen bei einer Radwanderung im Raum Coburg eine plötzliche, schwere Herzattacke ereilt und ihn ins Koma gestürzt, aus dem er trotz ärztlicher Bemühungen nicht mehr erwachte.
Er verstarb am Sonntag, den 16. Juli 2006 in einer Sigmaringer Klinik.

Mit 20 Jahren trat er in den gemischten Chor des Liederkranzes ein. Seine außergewöhnlich schöne Tenor-Stimme wurde bald zu einem sicheren und starken Eckpfeiler des Chores. Er sang mit einer bewundernswerten Hingabe, überzeugend und mit ansteckender Herzlichkeit. Seit Jahren arbeitete der engagierte Sänger auch tatkräftig im Ausschuss des Vereins mit.

Er wurde 2005 zum Ehrenmitglied ernannt und der Schwäbische Sängerbund zeichnete ihn mit der Silbernen Ehrennadel aus.

Mit dem Tod von Werner Urban verliert nicht nur der Liederkranz, sondern ganz Dotternhausen einen geschätzten und engagierten Mitbürger, der sich um den Erhalt und die lebendige Entwicklung der dörflichen Gemeinschaft in besonderem Masse verdient gemacht hat.

Der gemischte Chor hat seinen verstorbenen Sänger auf dem letzten Weg am Donnerstag, den 20. Juli 2006 begleitet und die Trauerfeier auf dem Friedhof musikalisch gestaltet sowie den Trauergottesdienst in der St. Martinus Kirche. Unsere tiefe Anteilnahme gilt der Ehefrau und Sängerin Anna sowie den beiden Kindern Sven und Corinna mit allen Angehörigen

Im Rahmen einer grossen Solidaritätsbezeugung haben die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores auch bei einer Spendenaktion ihre herzliche, über das Grab hinausgehende Verbundenheit mit der Trauerfamilie bezeugt.

Gott hat keine anderen Hände, als die von uns Menschen