Seit über 20 Jahren ist Sigrid Geiger aus Schömberg für den Förderverein für krebskranke Kinder Tuebingen e.V.
unterwegs und sammelt Spenden.

Rund 32 400,– Euro hat sie während dieser Zeit schon zusammengebracht.

.Vor Beginn der Singprobe am vergangenen Mittwochabend konnte jetzt Ingrid Friedrich als Kassenverwalterin des Liederkranzes an Sigrid Geiger einen Spendenbetrag von 500,– Euro zur Weiterleitung an den Förderverein übergeben. Bereits beim Frühjahrskonzert im Jahr 1990 hat der Liederkranz zusammen mit der Schlossbergschule für den Förderverein gesammelt und damals eine Spende von 900 DM übergeben können.
Zur Information: Der Förderverein unterstützt betroffene Familien über die rein klinische Versorgung der kleinen Patienten hinaus. Dazu gehört die Finanzierung eines Sozialpädagogen, einer Kunsttherapeutin und eines Klinikclowns, aber auch die Anschubfinanzierung für Personalstellen, die Fortbildung für das Klinikpersonals und die Förderung von Forschungsvorhaben. Der Förderverein unterhält ein Elternhaus , denn gerade in der sehr belastenden Zeit der Intensivtherapie dürfen die erkrankten Kinder den Kontakt zu ihren Eltern nicht verlieren. Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 2 000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Durch die intensive Behandlung (Chemotherapie, Operation, Bestrahlung) sind die Heilungschancen erheblich gestiegen.

Mit der  Intensität der Therapie steigt auch die Belastung des erkrankten Kindes und seiner Familienangehörigen.

Gez.: Siegfried Seeburger,
1. Vorsitzender des Liederkranzes Dotternhausen