Aus der Generalversammlung vom 19.1.2007

Der Chor startet mit einem neuen Dirigenten in das Vereinsjahr 2007.

Nach zweijähriger Tätigkeit als musikalischer Leiter hat Guido Bauer seine Aufgabe an Manuel Haupt abgegeben.

Der 1. Vorsitzende betonte, dass Guido Bauer während seiner Tätigkeit in Dotternhausen ein glanzvolles Stück Vereins- und Chorgeschichte geschrieben habe. Deshalb dankte nicht nur der Liederkranz seinem scheidenden Chorleiter, sondern auch der Zollernalb Sängergau und der Schwäbische Sängerbund brachten ihre Anerkennung in einer Urkunde zum Ausdruck.

Guido Bauer bescheinigte dem Chor eine solide und flexible Struktur, Aufgeschlossenheit gegenüber neuen
Herausforderungen und grosse Leistungsbereitschaft. So scheuen sich Sängerinnen, Sänger und Vorstandschaft nicht vor Neuland und musikalischen Risiken.

Der neue Dirigent Manuel Haupt zeigte sich erstaunt und erfreut über den relativ häufigen Chorleiterwechsel. Er bewerte dies als positive Zeichen, beweisen sie doch die solide Struktur eines modernen Chores.
Dennoch plagen den Liederkranz Dotternhausen nach wie vor personelle Sorgen, da die für besondere Projekte den Chor zum Projektende hin immer wieder verlassen.

Der 1. Vorsitzende Siegfried Seeburger sah in dieser Entwicklung ein teilweises Scheitern seiner Konzeption, mit talentierten Chorleiterinnen und Chorleitern gute Konzertprojekte zu entwickeln und dadurch dauerhaften Nachwuchs für den Chor zu gewinnen. Die Konzerte der Projektchöre genießen mittlerweile in der ganzen Umgebung einen außergewöhnlich guten Ruf, bringen jedoch keinen personellen Nachwuchs, sondern strapazieren die Vereinskasse überaus stark. Das bekam der Verein im letzten Jahr besonders deutlich zu spüren, nachdem das Konzertdefizit nur noch mit spärlichen 21,7 % vom Schwäbischen Sängerbund bezuschusst worden ist.

Bisher ist der Abmangel fast immer zu 100 % vom ssB getragen worden.
S. Seeburger sieht es als notwendig an, jetzt neue Ziele ins Auge zu fassen und die bisherige musikalische Ausrichtung des Chores zu korrigieren und zu verändern. Mit einer neuen Vereinsführung sei ein Richtungswechsel wesentlich leichter zu vollziehen, fügte S. Seeburger hinzu und gab bekannt, nur noch ein Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen.
Bürgermeisterin Monique Adrian bedauerte die schwindende Mitgliederzahlen und fand dafür keine Erklärung, da die Konzerte des Chores immer ein Fest für Auge und Ohr seien, auf das sich nicht nur die Einwohnerschaft von Dotternhausen freuen.

Bei den turnusgemäss anstehenden Neuwahlen wurden der
1. Vorsitzende Siegfried Seeburger (für ein Jahr) und der
2. Vorsitzende Rudi Neher in ihren Ämtern bestätigt.

Wieder gewählt auf ein Jahr sind Schriftführerin Evelyn Rall und Kassier Ingrid Friedrich.
In den Ausschuss wieder gewählt wurden Paula Eberhardt, Vroni Bussick, Ewald Schaefer, Hans Schnekenburger (auch Jugendreferent), Wolfgang Wochner (in Abwesenheit), Wolfgang Kanz und Albert Wochner.

Für das im vergangenen Jahr verstorbene Ausschussmitglied Werner Urban wurde Anna Urban in den Ausschuss gewählt.

Bild: Neue Führungsmannschaft des Liederkranzes Dotternhausen e.V.

2007-01-25-JHV_LK_Dotternhausen_003_Bild_01-detailed