Am Freitag, 02.02.2023, hielt der Liederkranz Dotternhausen seine Jahreshauptversammlung im St. Anna Stift in Dotternhausen ab.
Der erste Vorsitzende, Nikolaus Gabel, eröffnete die
Generalversammlung mit einem kurzen Rückblick und stellte fest, dass
der Zusammenhalt des Vereins sehr gut ist.
Was ist geplant?
Ostergesang in der Kirche, es wird einen Musikkaffee-Nachmittag geben,

im Juni ist der Chor in der Palmbühlkirche zu hören,
ein Jubiläumskonzert steht in Planung, singen am Volkstrauertag
und für Heiligabend ist die musikalische Umrahmung des Weihnachtsgottesdienstes vorgesehen.
Außerdem steht das 180-jährige Vereinsjubiläum bevor. Dies bedeutet, der Liederkranz Dotternhausen erhält die Conradin-Kreutzer-Tafel.
Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg hat für
Amateurmusikensembles des Landes, die sich um das kulturelle Leben
des Landes eingebracht haben, die Conradin-Kreutzer-Plakette
gestiftet.
Es ist, nach der Auszeichnung vor 5 Jahren beim 175 jährigen Bestehen
und Erhalt der Zelter-Plakette, ein weiteres Highlight des Liederkranzes
Dotternhausen.
Gaby Schäfer, unsere Schriftführerin, gab einen detaillierten Bericht ab und ließ alle Aktivitäten noch einmal Revue passieren.

Nach der Corona-Pandemie waren alle voller Zuversicht, dass es im Jahr 2023 wieder öffentliche Auftritte geben kann. So war es dann auch. Positiv zu verzeichnen ist, dass der Chor drei Neuzugänge verzeichnen kann. Darüber war die Freude im ganzen Chor groß.

Barbara Geiser, unsere Kassiererin, erläuterte die Lage der
Vereinskasse und stellte fest, dass eher ein finanzieller Abwärtstrend zu verzeichnen ist. Die Kassenprüfung ergab eine einwandfreie Führung.
Frau Stephanie Wunder, unsere Dirigentin, trug ihren Beitrag auf eine charmante und geistreiche Art und Weise vor.Sie erwähnte, wie schwer es ist, neue Sängerinnen und Sänger zu finden, aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zum Schluss übernahm die Bürgermeisterin, Frau Maier die Entlastung
der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.