Auf stolze 175 Jahre kann der Liederkranz Dotternhausen bei seinem Jubiläumskonzert in der Festhalle Dotternhausen zurückblicken.

Unser Verein legt Wert auf Tradition und Moderne.

Wir haben eine stolze Tradition vorzuweisen und wir entwickeln uns weiter.“

Zum Stück der Aufführung:
Im Hotel
Zum weißen Rößl ist Hochsaison. Das Personal ist überfordert, Zahlkellner Leopold beruhigt die unzufriedenen Gäste. Aber die Liebe zu seiner Chefin, Josepha Vogelhuber bringt ihn aus der Ruhe. Er möchte sie mit seinem Charme betören. Diese jedoch weist ihn zurück: Sie ist verliebt in den Berliner Rechtsanwalt Dr. Otto Siedler, einen langjährigen Stammgast, der für den Nachmittag erwartet wird. Sein Erscheinen wird auch von einem anderen Gast ungern gesehen: Der Fabrikant Wilhelm Giesecke, nur auf Drängen seiner Tochter Ottilie hier im Urlaub und von Josepha nur unzureichend für die Gegend begeistert, hat gegen ihn und dessen Mandanten, seinen Erzkonkurrenten Sülzheimer, einen Prozess verloren. Töchterchen Ottilie hindert dies jedoch nicht, den Avancen Siedlers nachzugeben. Nun soll Leopold auf Geheiß seiner Chefin einen Blumenstrauß auf das Zimmer von Dr. Siedler bringen, aber er weigert sich und gesteht seiner Chefin seine Liebe zu ihr. Sie streiten sich, und Leopold wird gekündigt. Inzwischen ist auch der Sohn des Fabrikanten Sülzheimer eingetroffen, der sich im Zug dorthin in das lispelnde Klärchen verliebt hat. Da sich als Gast auch noch Kaiser Franz Joseph I. ankündigt, ist Josepha gezwungen, Leopold wieder einzustellen, um genug Personal zu haben. Als er jedoch den Kaiser begrüßen soll, kommt es fast zum Eklat: Josepha erscheint am Arm von Dr. Siedler, und der eifersüchtige Leopold gerät in Rage. Der Kaiser spricht mit Josepha. Er hat die Verwirrungen durchschaut und rät ihr, lieber mit dem Möglichen zufrieden zu sein, als nach Träumen zu streben. Josepha erkennt, dass Leopold sie aufrichtig liebt, und überreicht ihm unter dem Vorwand, ihn wegen des gestrigen Skandals erneut entlassen zu wollen, ein überraschendes Zeugnis: „Entlassen als Zahlkellner, aber engagiert auf Lebensdauer als Ehemann“. Inzwischen hat Giesecke versucht, seine Tochter mit dem Sohn seines Konkurrenten zu verkuppeln, doch hat sie längst den Antrag von Doktor Siedler angenommen. Zudem hat Sigismund Sülzheimer auch um die Hand Klärchens angehalten. Der brummige Fabrikant muss dies nun akzeptieren, was ihm durch ein Angebot von Sülzheimer zur Beilegung des Streits versüßt wird.

Humorvoll, beschwingt, charmant – so präsentieren sich der Liederkranz Dotternhausen und der Sängerbund Engstlatt „Im weißen Rössl“ aus dem Jahr 1930, der auch 2019 nichts von seiner liebenswerten Faszination eingebüßt hat. Im Gegenteil: Auch heute noch leisten unsterbliche Ohrwürmer wie „Im Salzkammergut, da kamma gut lustig sein“, „Im ‚Weißen Rössl’ am Wolfgangsee“, „Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist“, „Die ganze Welt ist himmelblau“, „Zuschau’n kann i net“, „Es muß was Wunderbares sein“ und viele andere der allgemeinen Operettenseligkeit Vorschub.

Zwei Chöre……Ein Gedanke …Ein Projekt

Diese Operette wird vom Liederkranz Dotternhausen und dem Sängerbund aus Engstlatt in der original Fassung unter der Regie der Dirigentin, Frau Stephanie Simon aufgeführt. Der Termin ist am 26 und 27. Oktober 2019 in der Festhalle in Dotternhausen. Die Gründe für die Dauerwirkung dieses Stückes sind wohl, die reichlich im Plauderton aufgeführten Passagen und die klangvollen Lieddarbietungen in diesem Stück.