am 04.Februar 2023 fand die Generalversammlung des Liederkranz im Sportheim Dotternhausen statt.

Der erste Vorsitzende Niko Gabel eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden mit den Worten: „Es ist leicht, immer gute Tage zu haben. Die wahre Kunst ist es, auch schlechten Tagen etwas abgewinnen zu können“.

Die Schriftführerin Gaby Schäfer informierte über das vergangene Jahr.

Der Start in das Jahr 2022 stand noch unter den vorgegebenen Coronaregeln. Erst ab März konnte man langsam den Probenbetrieb wieder aufnehmen. Größere Auftritte und Veranstaltungen waren noch nicht möglich.

Nicht gesanglich Aktivitäten wurden aber abgehalten.

Unser altes, gut erhaltenes E-Piano haben wir dem Ankunftszentrum Ukraine in Meßstetten gespendet, eine Abordnung des Liederkranz nahm am Tennisturnier Dotsch-Open teil, die Bewirtung vom Stadtradeln hatten wir übernommen und eine Abordnung des Chores hat die Hauptversammlung des Chorverband Zollernalb in Rangendingen besucht.

Zwei gesangliche Auftritte gab es dann doch noch.

Am 13. November zum Volkstrauertag und am 20. November in der Kirche zum Wortgottesdienst als feierliche Umrahmung. Gesungen wurde die Messe Breve Nr. 7 von Charls Gounod und an Weihnachten die Umrahmung des Weihnachtsgotttesdienst.

Die gute Probenarbeit und der fleißige Probenbesuch aller Chormitglieder wurde lobend erwähnt. Alle haben zur Stange gehalten und sich trotz erschwerten Probenbesuchen nicht abhalten lassen.

Barbara Geiser die Kassierin nahm den Kassenbericht detailliert vor und war nach den Coronajahren recht zufrieden, dass sich der Kassenstand gehalten hat.

Frau Wunder die Dirigentin, begann in ihrem Jahresbericht mit einer Halbjahreszeugnisvergabe für den Chor, bzw. den einzelnen Stimmen ab. In lustig, launigen Worten beschrieb sie den Chor. Ein gutes Zeugnis!

Wahl der Kassiererin: Frau Barbara Geiser wurde einstimmig gewählt.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Herrn Wolfgang Wochener, als Vertreter der Gemeinde, vorgenommen.

Ehrungen: Frau Wunder wurde für 10 Jahre geehrt und erhielt eine Urkunde und ein Blumengeschenk.

Ausblicke für 2023: Ostergesang in der Kirche, Auftritt beim Liederabend in Schömberg, im Juli wird es 2 Auftritte innerhalb Gartenschau Balingen geben, für den 14. Oktober wird eine Veranstaltung in der Festhalle geplant und am Ende des Jahres steht wieder der weihnachtliche Gesang in der Kirche an.

Niko Gabel beendete die Versammlung mit den Worten nach einem Zitat von Shakespeare.

„Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln“.