Am Samstag, 22. April 2023 folgten wir der Einladung des Liederkranzes Schömberg zu einem Konzertabend unter dem Motto „Humor im Chor“
in die Stauseehalle. Der Vorsitzende Hans Steiner vom Liederkranz Schömberg begrüßte die Chöre und die Konzertbesucher. Die Liebe zum Singen verbindet die Herzen und schafft Freundschaften, hieß es.
Durch das Abendprogramm führte Jürgen Riedlinger gekonnt, gespickt mit dem einen oder andern Witzle.
Mit dabei waren die Gastgeber Schömberg, der MGV Harmonie Obernheim, der Männergesangverein Mahlstetten, der Liederkranz Frittlingen, der Chor Frohsinn Bösingen, sowie der Liederkranz Dotternhausen, als einziger gemischter Chor.
So kam in der voll besetzten Stauseehalle jeder Konzertbesucher auf seine Kosten. Bekanntes Liedgut wurde von den Chören gekonnt vorgetragen und aufgeführt. Nur um einige Chorbeiträge zu nennen…
MGV Harmonie Obernheim „What shall we do with the drunken Sailor“ und „ Frei wie der Wind“, überzeugende reine Männerstimmen.
Vom gemischte Chor Liederkranz Dotternhausen gab es ein „Beatles Medley“, sowie „Musikanten sind in der Stadt“ und „Der Mörder ist immer Gärtner“. Mit dem letztgenannten Lied konnten die Zuschauer nicht nur gesanglich, sondern auch schauspielerisch davon überzeugt werden, dass der Mörder nicht der Gärtner (Hans Uttenweiler), sondern der Butler (Ewald Schäfer) war.
Vom gut besetzten Männergesangverein Mahlstetten hörte man „An den Ufern der Nacht, „Tage wie Diese“ und „Alles nur geklaut“.
Liederkranz Frittlingen präsentierte „Ich war noch niemals in New York“ oder „Halleluja“.
Der, mit fast 40 Sängern bestückte Chor Frohsinn Bösingen trug
„Alt wie ein Baum“, „ Ein König ist der Wein“ vor. An diesem Abend wurde Manfred Mink, der den Chor seit 30 Jahren leitete, verabschiedet.
Der Liederkranz Schömberg beendete den gelungen Abend mit
„Can’t help“, „Lollipop„ und „Sag zum Bier ja“.

Dieser Liederabend zeigte wieder einmal, dass Singen viel Spaß und Freude bereitet, denn Singen ist von seinem Ursprung her auf das soziale Miteinander angelegt.
„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“